Kontakt und Anreise

Adresse:

 

Pension Edelweiss - Bischof KG

Damüls 140

6884 Damüls

Telefon:

 

+43 5510 269

Eingabedaten für Navigationsgeräte:

 

Damüls 140

6884 Damüls

Österreich

 

Anreise nach Damüls

Auf Österreichs Autobahnen gibt es eine Vignettenpflicht (Autobahnmaut) davon ausgenommen ist die A14 vom Grenzübergang Hörbranz bis Hohenems in Vorarlberg.

 

Das bedeutet nach Damüls ist eine Mautfreie Anreise von Deutschland her möglich!

 

Bitte beachten Sie

(speziell bei der Verwendung eines Navigationssystems)

die Wintersperre über den Furkapass !!!
Eine Anreise über Laterns ist dann nicht möglich.

Lage Pension Edelweiß

Unsere Lage im Ortskern von Damüls ist optimal, da sich die Skibus- und Postbus Haltestelle direkt vor unserer Haustüre befindet, unmittelbar gegenüber befindet sich ein Lebensmittelgeschäft, ein Friseur- und ein Sportgeschäft, sowie auch eine Raiffeisenbank mit Bankomat. Ein paar Schritte entfernt befindet sich das Tourismusbüro Damüls.

Die erste Anreise

Um 1240 ist Damüls von den Wallisern (Schweiz) besiedelt worden. Die älteste Urkunde von Damüls stammt aus dem Jahr 1313, eine Belehnungsurkunde.

Die Siedler waren von Anfang an freie Bauern auf freier Scholle, mussten jedoch den Grafen bei Bedarf mit Schild und Speer dienen. Die Damülser hatten von den Grafen auch ein eigenes Gericht verliehen bekommen.
Diesem Gericht stand ein Gerichtsamman, der auf sieben Jahre vom Volk gewählt wurde, vor. Um Ihn in seinen Amtshandlungen zu unterstützen , waren Ihm Gerichtsgeschworene meist "By - Schöffe" genannt - beigegeben. Daraus soll später der heute noch in Damüls häufige Name "Bischof" entstanden sein.

zu den Ferienwohnungen zu den Zimmern